Fibromyalgie kann chronische entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule und des Beckens maskieren

Fibromyalgiesymptome können das Vorhandensein einer  chronischen entzündlichen Erkrankung, die die Gelenke des Beckens und der Wirbelsäule betrifft, nach neuen Forschungsergebnissen überdecken.

Die Studie mit dem Titel “Prävalenz der axialen Spondyloarthritis bei Patienten mit Fibromyalgie: Eine Magnetresonanz-Bildgebungsstudie mit Anwendung der Bewertung der SpondyloArthritis International Society Classification Criteria” wurde in der Zeitschrift  Arthritis Care & Research veröffentlicht.  Es  hebt hervor, wie wichtig die wachsame Behandlung von Fibromyalgiesymptomen durch Ärzte und Patienten ist, wobei das mögliche Vorliegen von entzündlichen Erkrankungen berücksichtigt werden muss.

Im Gegensatz zu anderen rheumatologischen Erkrankungen ist die Fibromyalgie von Natur aus nicht entzündungsfördernd, und neuere Berichte legen nahe, dass sie durch unkontrollierte Hyperaktivierung der schmerzassoziierten Nervenreaktion verursacht wird.

Fibromyalgie-Patienten können ein breites Spektrum an Symptomen aufweisen, einschließlich chronischer nächtlicher Rückenschmerzen, Morgensteifigkeit und Schlafstörungen. Dies sind jedoch auch Symptome einer entzündlichen Erkrankung, die als axiale Spondyloarthritis (SpA) bezeichnet wird.

SpA  ist eine chronische entzündliche Erkrankung, an der Wirbelsäule, Becken und umliegende Gelenke beteiligt sind. Obwohl SpA und Fibromyalgie sehr unterschiedliche Krankheiten sind, können sie sich überlappen und ähnliche Symptome teilen.

 

Um die Inzidenz von SpA bei Fibromyalgie-Patienten zu bestimmen, wurden insgesamt 99 Patienten mit Fibromyalgie einer Magnetresonanztomographie (MRI) unterzogen, um strukturelle Veränderungen zu identifizieren, die bei  SpA-chronischen Entzündungen 1 häufig auftreten , wie Knochenerosion und Wirbelsäulenverformungen (Sklerose).

Etwa 8% der Patienten wiesen Entzündungssymptome in den Beckengelenken auf, während 17% bzw. 25% Knochenerosion und Sklerose zeigten. Trotz der Häufigkeit dieser Symptome wurden nur 10% der Fibromyalgie-Patienten  gemäß  den Einstufungskriterien der Assessment of SpondyloArthritis International Society positiv diagnostiziert .

“Bei der Annäherung an das klinische Rätsel der Unterscheidung zwischen” reiner “Fibromyalgie und solchen Fällen mit einer unerwarteten zugrunde liegenden entzündlichen Erkrankung muss der Arzt versuchen, sich  auf  klinisches Urteilsvermögen und auf verfügbare diagnostische  Hilfsmittel zu stützen Aviv, Israel, schrieb.

Durch Blutuntersuchungen, bei denen ein mit Entzündungen assoziiertes Protein (CRP) untersucht wurde, stellten die Autoren fest, dass die Diagnose von SpA positiv mit einem erhöhten CRP-Spiegel und einer Einschränkung der körperlichen Funktion verbunden war. Dieses Ergebnis legt nahe, dass CRP als diagnostisches Instrument für SpA bei Fibromyalgie-Patienten verwendet werden könnte.

“Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, die Überlappung zwischen entzündlichen und zentralisierten Schmerzen bei jedem Patienten zu erkennen, und fordern eine erhöhte klinische Wachsamkeit im Prozess der Differentialdiagnose”, folgerten die Autoren.

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